Christoph Maurer<Über
Über Kontakt

Ich bin Senior Designer und Frontend-/ Software-Developer mit 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Webseiten/ -anwendungen sowie individueller Software.

Ich habe mir durch meine Studien sowie Projektarbteiten Gestaltungskompetenzen in den Bereichen Informationsvisualisierung, UI & UX Design sowie Generative Gestaltung erarbeitet. Diese reichen von der Ideenfindung, Konzeption, Gestaltung bis zur prototypischen als auch finalen Produktion von digitalen Produkten.

Als selbständiger Dienstleister decke ich die Bereiche Kundenkommunikation, Projektmanagment sowie Teamleitung mit ab. Ich habe in Projekten Gestalter, Konzepter und Informatiker koordiniert.

Konzeptionell arbeite ich in den Bereichen Mediengeschichte, Medientechnik, Kulturwissenschaft sowie Ästhetik. Ich kann mediale Ereignisse historisch, gesellschaftlich sowie technologisch einordnen und die sich daraus ergebenden kulturellen Entwicklungen und zukünftigen Potentiale erkennen und bewerten.

Neben meinem Diplom in Visueller Gestaltung von der HfG Schwäbisch Gmünd habe ich Medienwissenschaft, Philosophie und Informatik an der HU Berlin studiert.

Des Weiteren habe ich Programmierkenntnisse in den Sprachen C++ [openFrameworks, Cinder], C# [Unity3D], Java [Processing], Houdini, HTML5/CSS 3, Javascript [jQuery, GSAP] sowie WebGL [pixi, three.js].